Strecke Waiblingen - Bad Cannstatt gesperrt

ÖDP-Regionalrat Guido Klamt ist entsetzt über die Pläne der Bahn, die Strecke Waiblingen - Bad Cannstatt ab Ende April für mindestens vier Wochen vollständig zu sperren.

Pressemeldung Bahnsperrung

Strecke Waiblingen - Bad Cannstatt ab Ende April für mindestens vier Wochen vollständig gesperrt.

Im Verkehrsausschuss diesen Mittwoch werde dieses Thema sicherlich emotional diskutiert werden, so Klamt. Dies habe die Vorbesprechung in der Fraktion bereits gezeigt. Für den ÖDP-Regionalrat ist nicht nur die kurzfristige Ankündigung unverständlich, sondern auch der Zeitpunkt außerhalb der Schulferien. Klamt: "Gerade in den Wochen des Sperrzeitraums finden an den weiterführenden Schulen die Abiprüfungen und an den Realschulen die Abschlussprüfungen statt. Wenn Schüler aus den Räumen Waiblingen, Fellbach oder Sommerrain Schulen in Stuttgart besuchen, wird die Teilnahme an den Prüfungen für diese Schüler zu einem Roulettespiel, sprich rechtzeitig in den Schulen  zu sein". Einen Schienenersatzverkehr mit Bussen von Waiblingen bis Cannstatt bezeichnete der ÖDP-Politiker als praktisch nicht vernünftig durchführbar. Die Busse stünden schließlich genauso im Stau wie alle Autos und Busse sowie Fahrer wären bereits jetzt außerhalb der Schulferien Mangelware.  Zusätzlich könnte die U1 ab Fellbach die Menge an Pendler kaum befördern.

Die einzige Möglichkeit wäre die Verschiebung der Sperrung auf die Schulferien und die Offenhaltung von mindestens zwei der vier Gleise außerhalb der Schulferien. Je nach Beschlusslage im regionalen Verkehrsausschuss werde sich Klamt nochmals direkt an die Bahn wenden.